Fr. 15.01.2021 Brandeinsatz

Am Freitag, den 15. Jänner heulten gegen 04:45 Uhr in unserem Dorf die Sirenen. Unsere Feuerwehr wurde zu einem Einsatz in den Ortsteil Bichl gerufen.

Ein aufmerksamer Nachbar meldete der Leitstelle Tirol den vermeintlichen Brand eines Einfamilienhauses. Nach der ersten Lageerkundung durch den Einsatzleiter stellte sich heraus, dass das Brandgeschehen im Untergeschoss einer Garage stattgefunden hat. In diesem Raum befand sich ein Brennholzlager. Die Atemschutztrupps bekämpften den Brand zunächst mit HD-Schnellangriff, welcher auch schnell Wirkung zeigte.

Im Anschluss entschloss man sich dazu, mittels Netzmittelzusatz nachzulöschen und das Brandgut aus dem Raum zu räumen. Zur Unterstützung der eigenen beiden Atemschutztrupps wurde die Feuerwehr Telfs nachalarmiert, die gerade nach einem eigenen Einsatz eingerückt war.

Die Brandursache wird von der Polizei derzeit ermittelt. Im Einsatz standen die Polizei Silz (2 Mann), der Rettungsdienst (3 Mann) sowie die Feuerwehren aus Telfs und Rietz (gesamt 56 Mann) mit 7 Fahrzeugen.