Sa.07.11.2020 Wasserdiensteinsatz

Bereits zum 4. Wasserdiensteinsatz in dieser Woche wurden wir am Samstag, den 07.11.2020 um 15:05 Uhr von der Leitstelle Tirol alarmiert. Der Einsatzort am Inn befand sich direkt an der Gemeindegrenze zu Telfs im Bereich der sogenannten „Sauweide“. Aufmerksame Spaziergänger meldeten Hilferufe aus dem Inn.

Binnen kürzester Zeit konnte gemeinsam mit den ebenfalls alarmierten Einsatzkräften der Rettung sowie Feuerwehr Telfs ein gekentertes Raftingboot ausgemacht werden. Auf dem verunfallten Boot, dass sich inmitten des Inns auf einer Wurzel verhangen hatte, befanden sich zwei Kinder mit ihren Eltern. Zum Glück konnten sie sich zu diesem Zeitpunkt an ihrem Boot festhalten und waren entsprechend gut ausgerüstet.

Da jedoch in diesem Bereich eine starke Strömung herrschte, beschloss man nach einer kurzen Lageerkundung, die Personen schwimmend vom gekenterten Boot zu retten und in Sicherheit zu bringen.

Die Schwimmer der FF Rietz konnten die Lage rasch unter Kontrolle bringen und die leicht unterkühlte und sichtlich geschockte Familie zur weiteren Versorgung an den Rettungsdienst übergeben.

Die ebenfalls alarmierte Wasserrettung Innsbruck unterstütze unsere Einsatzkräfte anschließend noch bei der Bergung der Sachgegenstände. Ohne der ständig gute Zusammenarbeit der verschiedenen Einsatzorganisation wäre diese Situation wohl nicht so bravourös und zielstrebig zu bewältigen gewesen. Erneut dürfen wir daher ein großes Dankeschön an die Polizei, Rettung sowie Feuerwehr Telfs und die Wasserrettung Innsbruck aussprechen.

Ein spezieller Dank gilt an dieser Stelle jedoch auch den Mitgliedern unserer Wasserdienstgruppe. Seit bereits über 30 Jahren erklären sie sich dazu bereit, durch Zusatzausbildungen und Fortbildungen für derartige Ernstfälle gerüstet zu sein. Sie begeben sich oftmals in gefährliche Situationen im Wasser um Menschen, Tiere oder Sachwerte zu retten und bergen. Gerade nach einer einsatzintensiven Woche umso bemerkenswerter.

(c)Fotos: Hosp Philipp