Sa. 29.08.2020 Wasserdiensteinsatz

Um 11:31 Uhr wurden die Feuerwehren von Sölden, Huben, Längenfeld, Silz (SRF) und Rietz (Wasserdienst) zu einem Einsatz an die Ötztaler Ache alarmiert. Ebenfalls wurden die Wasserrettung, das Rote Kreuz, Polizei und der Polizeihubschrauber Libelle zum Einsatzort gerufen.

Laut Melder trieb im Bereich Sölden ein rotes Kajak in der Ache und tauchte immer wieder auf und unter. Da sich das Mannloch des Kajak unter Wasser befand, war lange Zeit unklar, ob sich noch eine Person darin befand oder nicht.  Es wurden sofort Beobachtungsposten durch die Feuerwehren entlang der hochwasserführenden Ache eingerichtet. Im Bereich Huben konnte schließlich das Kajak aus der Ache geborgen werden. Wie die Ermittlungen der Polizei ergaben war das Kajak am Vortag vom Besitzer als abgängig gemeldet worden.

Personen befanden sich zu diesem Zeitpunkt also nicht in Gefahr. So konnte der Einsatz nach der Bergung beendet werden.