Do. 20.08.2020 Wasserdiensteinsatz

Um 18:16 Uhr wurden die Feuerwehren Sölden, Huben, Längenfeld und Rietz (Wasserdienst), der Rettungshubschrauber Martin 8, der Polizeihubschrauber (Transport Rettungsschwimmer F.F. Rietz), die Wasserrettung IBK, der Rettungsdienst sowie die Polizei zu einem Raftingunfall ins hintere Ötztal alarmiert.

Zwei Personen kenterten mit ihren Kajaks auf der Ache im Gemeindegebiet von Sölden. Eine Person konnte sich selbständig aus der Ache retten, die Zweite wurde von der hochwasserführenden Ache abgetrieben. Die alarmierten Einsatzkräfte konnten diese Person erst in Huben aus der Ache bergen und dem Rettungsdienst übergeben. Nach der Reanimation wurde der Patient mit dem Rettungshubschrauber in die Klinik Innsbruck geflogen.

Die beiden Kajaks wurden in Längenfeld von Rettungsschwimmern der FF Rietz aus der Ache geborgen.