Mi. 27.05.2020 Gruppenübung

Nach mehrwöchiger Zwangspause aufgrund der Corona Krise startet nun auch die Freiwillige Feuerwehr Rietz wieder Schritt für Schritt mit ersten Übungen und Schulungen in den einzelnen Gruppen. Am Mittwoch, den 27.05.2020 fanden sich die Kameraden der Gruppe 3 unter der Leitung von HLM Martin Mader in der Halle ein, um nach einer kurzen Unterweisung zu den vorgeschriebenen Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen zum Rietzer Sportplatz auszufahren.

Dort wurden die unterschiedlichsten Geräte und Ausrüstungsteile sowie deren Einsatzmöglichkeiten an den Fahrzeugen besprochen.

Unterstützt wurde der Gruppenkommandant von OBI Christof Schuchter, der bei der Auffrischung ebenfalls mit Rat und Tat zur Seite stand. Als Übungsbeobachter waren ebenfalls der Kommandant HBI Rainer Schuchter und der Kommandant-Stellvertreter OBI Michael Zauner anwesend und mit der Beteiligung sichtlich zufrieden.

In den vergangenen und bevorstehenden Tagen durchlaufen auch die restlichen Gruppen der FF Rietz die Geräteschulung an den Fahrzeugen, sodass ab Juni der Übungsbetrieb wieder intensiver mit praktischen Szenarien hochgefahren werden kann.

Abschließend kann auch noch vermeldet werden, dass mit Martin Perkhofer und Thomas Witsch zwei angehende Feuerwehrmänner ihre erste Probe erfolgreich absolviert haben und mit Martin Weinberger ein Feuerwehrkamerad nach einer Pause wieder aktiv tätig sein wird. Wir freuen uns über den Zuwachs und wünschen einen guten Start.