Sa. 12.10.2019 Landeskatastrophen Übung „AETOS“

Bereits um 06:00 Uhr wurde der Kat. Zug der 9 Feuerwehren des Abschnittes Inntal – Mieminger Plateau Richtung Stubaital mobil gemacht. Hier wurde angenommen, dass es aufgrund von Unwettern im ganzen Tal zu zahlreichen Einsätzen gekommen ist und so die Kat. Züge vom Bezirk Imst und vom Bezirk Schwaz zur Unterstützung angefordert wurden.  Zahlreiche Übungen wurden hier seitens den Verantwortlichen im ganzen Tal vorbereitet und mussten von den Feuerwehren abgearbeitet werden.

Um 09:00 Uhr wurde dann die Wasserdienstgruppe unserer Feuerwehr gemeinsam mit den Tauchern der Berufsfeuerwehr Innsbruck zu einen angenommenen Taucherunfall am Nassereither See alarmiert.

Mittels zweier Bundesheer Hubschrauber wurden 4 Rettungsschwimmer von Rietz und zwei Taucher von IBK aus an die Einsatzstelle geflogen. Vor Ort wurde dann ein Taucher an der Oberfläche treibend vorgefunden, von unseren Leuten geborgen und dem Rettungsdienst zu übergeben. Ein weiterer Taucher war am Grund des Sees und wurde von den Tauchern geborgen.

Wir bedanken uns bei den Verantwortlichen der Gemeinde, Rettung, Polizei und Feuerwehr Nassereith für die Vorbereitungen, Zusammenarbeit und Verpflegung. Ebenfalls bedanken möchten wir uns bei den Piloten und Flughelfern des Bundesheeres für den vorbildlichen Transport der Einsatzmannschaft und natürlich bei unseren Kameraden von der Berufsfeuerwehr für die Unterweisung der Rettungsschwimmer an den Tauchgeräten und der reibungslosen Abwicklung der gemeinsamen Übung.