Sa. 14.09.10 und So. 15.09.19

Ein spezielles Wochenende absolvierte unserer Feuerwehr anlässlich eines Roten Kreuz Seminars der Ortsstelle Telfs.

Hier wurden in den zuständigen  Umlandgemeinden des Roten Kreuzes Telfs Übungen vorbereitet. Seitens der Rettung wurden diese von Pettnau aus abgearbeitet. Hier wurde eine mobile Leitstelle sowie ein Lager für alle teilnehmenden Rettungsmitglieder aufgebaut.

1. Thema in unserem Gemeindegebiet war am Samstag um 15:00 Uhr ein Fahrzeugabsturz im Bereich der neuen Talsperre mit ca. 10 verletzten Personen. Annahme war hier, dass aufgrund eines Ausweichvorganges eines Holztransportes die Baumstämme vom Anhänger gerutscht waren und 2 PKW über die Fahrbahn in das Auffangbecken geschleudert wurden. Unter den Zuschauern waren auch die Bürgermeister/innen der Umlandgemeinden sowie der neue Bezirkshauptmann von IL vor Ort.

2. Thema war am Samstag um 23:00 Uhr ein Gefahrenguteinsatz bei der Fa. Hofer. Hier wurde angenommen, dass eine Amoniakleitung gerissen war und unkontrolliert Gas austrat. Betroffen waren hier ca. 20 Personen mit verschiedensten Verletzungsmustern. Gemeinsam mit den Feuerwehren aus Silz und Telfs wurde diese Übungsannahme mit dem Roten Kreuz abgearbeitet.

3. Thema für unsere Feuerwehr war am Sonntag um 08:00 Uhr ein angenommenes Erdbeben in Telfs, wo wir auch mit einer Einsatzmannschaft teilnahmen. Hier galt es über 90 Opfer im Bereich der Südtirolersiedlung aus dem Gefahrengebiet zu bergen und dem Roten Kreuz zu übergeben. Auch hier war ein Großaufgebot von Einsatzkräften vor Ort. Seitens der Feuerwehren ca. 115 Mann/Frau, seitens des Roten Kreuzes ca. 100 Mann/Frau.

Das Kommando der Feuerwehr Rietz darf sich hier bei den Verantwortlichen des Roten Kreuzes für die gute Zusammenarbeit bedanken und möchte sich bei unseren Mitgliedern ( 62 ), die sich hier dieses Wochenende für diese Übungen Zeit genommen haben, bedanken. Solche Übungen sind auch für die Zukunft und für kommende Einsätze eine wertvolle Erfahrung für alle Einsatzkräfte, um diese noch professioneller abarbeiten zu können.