Sa. 22.06.2019 Wasserdiensteinsatz

Um 12:54 Uhr wurden die Feuerwehren von Roppen, Ötztal Bhf., Haiming, Silz, Mötz, Stams und Rietz, sowie die Wasserrettung, Polizei und das Rote Kreuz zu einem Einsatz an den Inn gerufen.

Laut Melder kam es im Bereich Roppen zu einem Raftingunfall, wobei alle Bootsinsassen in den Inn gestürtzt seien. Der Meldung zufolge hätte es sich dabei um 6 bis 9 Personen gehandelt. Alle Feuerwehren besetzten ihre Beobachtungsposten und errichteten Sichtsperren auf den Brücken. Der Rettungshubschrauber startete einen Suchflug über dem Einsatzgebiet. Zeitgleich wurden vom Polizeihubschrauber 2 Rettungsschwimmer unserer Feuerwehr beim Feuerwehrhaus aufgenommen und ebenfalls zum Einsatzort geflogen.

Im Bereich Schlierenzau konnten die ersten Personen unterkühlt und leicht geschockt den Inn verlassen. Dort wurden sie erstversorgt und in die Feuerwehrhalle nach Haiming, wo eine Sammelstelle eingerichtet wurde, gebracht. Nach einer Abklärung durch die Polizei konnten alle Personen aus dem Inn in kurzer Zeit gerettet werden. Eine Person wurde in die Klinik eingeliefert.