Sa. 04.05.2019 Fortbildung Rettungsschwimmer

Zum ersten Mal wurde ein Kurs der Landesfeuerwehrschule Tirol für die Weiterbildung der Feuerwehr Rettungsschwimmer organisiert. Nach der offiziellen Eröffnung durch Ing. Schöpf Gerhard von der LFS und Delazer Gerd (Sachgebietsleiter Wasserdienst) wurde pünktlich um 09:00 Uhr gestartet.

In Zusammenarbeit mit der Wasserrettung wurde am Vormittag ein Theorieteil mit den Themen Materialkunde, Strömungslehre, Bewegungstechniken, Rettungstechniken und Einsatztaktik im Gerätehaus Rietz abgehalten. Nach dem Mittagessen ging es dann an den praktischen Teil, der am Inn bei Roppen durchgeführt wurde. Hier kam das am Vormittag Besprochene in der Praxis zum Einsatz.

Die teilnehmenden Feuerwehren von Kufstein, Schwaz, Wilten, Rietz und der Berufsfeuerwehr waren von diesem Fortbildungstag begeistert und lobten die Zusammenarbeit mit der Wasserrettung.

Hier gilt ein großer Dank dem Wildwasserreferenten der Wasserrettung Herrn Eder Martin mit seinem Team und dem Feuerwehrkommandanten von Rietz Herrn Schuchter Rainer (Sachgebietsleiter Wasserdienst Bezirk Imst) für die Planung und Durchführung dieser Fortbildung.