Mo. 10.07.2017 Unwetterlage

Starker Regen mit Hagelschlag sorgten für zahlreiche Einsätze im ganzen Land.

Auch die Feuerwehr Rietz wurde ab 19:40 Uhr zu den verschiedensten Einsätzen gerufen. Es standen Kellerräume unter Wasser, Kanaldeckel wurden ausgehoben, Sandsäcke wurden angefordert und Autos blieben aufgrund des hohen Wasserstandes in den Unterführungen stecken.

Im Bereich der Pfarrkirche bedrohten Sturzbäche auf den Straßen bzw. aus dem Wald die darunterliegenden Häuser- auch die Straße wurde durch Schlamm und Steine stark verschmutzt. Nachdem die Verkehrsflächen wieder freigemacht und die Wassermassen von den Gebäuden abgeleitet wurden, beschäftigte uns noch ein großer Wassereintritt beim Zentrallager der Firma Hofer bis in den späten Abend.

Aufgrund der Ausmaße des Wassereintritts mussten die Feuerwehren Stams und Silz nachalarmiert werden um die Wassermassen aus der Lagerhalle abpumpen zu können. Insgesamt waren 75 Mann im Einsatz.