Sa. 04.09.2021 Technischer Einsatz

Pageralarmierung für die Feuerwehr Rietz am Abend des 4.9.2021. Auf der Bundesstraße B171 kam es auf der Höhe des Hofer Zentrallagers zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen. Ein verunfallter PKW schoss dabei über die Fahrbahn hinaus und kam erst ca. 100 Meter später in einem angrenzenden Feld zum Stillstand. Der zweite Wagen hing auf der Böschung neben der Fahrbahn. Die beiden Fahrer wurden durch das Rote Kreuz Telfs versorgt.

Die Aufgabe der FF Rietz war es nun, den Brandschutz bei den beiden Unfallfahrzeugen sicherzustellen und die Fahrbahn zu reinigen. Hierfür wurde eine Fahrspur der Bundesstraße für die Dauer des Einsatzes gesperrt, die Polizei übernahm die Verkehrsregelung.

Ein Teil der Mannschaft kümmerte sich währenddessen um die Ölspur im angrenzenden Feld. Nach Rücksprache des Einsatzleiters mit der Bezirksveraltungsbehörde musste dieses Öl ebenfalls gebunden werden.

Nachdem das ausgetretene Öl gebunden war, der Abschleppdienst das Unfallfahrzeug auf der Böschung geborgen hatte und die Fahrzeugteile von der Fahrbahn entfernt wurden, konnte die Feuerwehr Rietz nach etwas über einer Stunde Einsatzdauer wieder ins Gerätehaus einrücken.