So, 01.08.2021 Fortbildung Wasserdienst

Unter der Leitung von Rafting Head-Guide Joseph Taylor (Joe) fand am Sonntag dem 01. August die erste gemeinsame Wasserdienst – Fortbildung mit der Area47 statt.

Jedes Jahr werden die Mitglieder unserer Wasserdienst-Gruppe zu teilweise sehr schwierigen Einsätzen im Bereich der Imster Schlucht oder auch der Ötztaler Ache alarmiert. Nicht selten muss dabei das feuerwehreigene Raft, schnell und effektiv zur Unterstützung der Feuerwehrrettungsschwimmer benützt werden. Aus diesem Grund ist es uns schon seit längerer Zeit ein Anliegen, die Rahmenbedingungen für ein sicheres und gekonntes Umgehen mit dem Boot am Fluss weiter auszubauen.

In Kooperation mit der Area47 wurden ein komplettes Tagesprogramm zur Gefahrenschulung, Sensibilisierung und Weiterbildung der Einsatzkräfte ausgearbeitet. Folgende Schwerpunkte wurden dabei gesetzt:

• Grundlageneinheit: Materialkunde & Sicherheit am Fluss
  • Kommunikation am Fluss
  • sicheres Steuern sowie das Ein- & Aussteigen (Ufer- & Flussbereich)
  • Wurfsack & Möglichkeiten der Selbstrettung
  • Flip-Übungen & Möglichkeiten zur Unfallvermeidung
  • leichtes Unfallszenario samt Menschenrettung
  • Befahren der Imster Schlucht & Ötztaler Ache zur Gefahrenerkennung

Voller Begeisterung meisterten 9 Mitglieder der „Bootsgruppe“ Rietz diesen spannenden und abwechslungsreichen Tag. Für beide Seiten ein gelungener Startschuss und bestimmt nicht die letzte gemeinsame Fortbildung.

Seitens der Feuerwehr Rietz gilt ein besonderer Dank dem Geschäftsführer der Area47 – Chris Schnöller. Er zögerte keine Sekunde und ermöglichte durch seine volle Unterstützung den Kick-Off dieses Projektes. Darüber hinaus ein großes „Dankeschön“ dem Raftbase-Leiter Derek Bell und dem Ausbildungsleiter Joseph Taylor (Joe) samt Team. Es war unglaublich, wieviel Motivation und Engagement an den Tag gelegt wurde, um den „Schwimmern“ der FF-Rietz eine tolle und umfangreiche Fortbildung zu ermöglichen. Über diese Wertschätzung freuen wir uns sehr.

Nach einem intensiven Tag am Fluss durfte natürlich der Fun-Faktor bei dem ein oder anderen Blobbing-Sprung nicht fehlen. Ganz nach dem Motto: „Wenn man schon im größten Outdoor-Freizeitpark von Österreich zu Gast sein darf…;)“