Sa. 26.06.2021 Fortbildung Wasserdienst

Nach langer Zeit konnte nun endlich wieder einmal organisationsübergreifend geschult und geübt werden. Die Fließwasserfortbildung ist immer ein Fixpunkt im Kalenderjahr unserer Rettungsschwimmer aus Rietz. Gemeinsam mit den Kameraden aus Schwaz, Achenkirch, Kufstein, der Berufsfeuerwehr Innsbruck sowie der Wasserrettung Tirol fand am 26.06.2021 im Bezirk Landeck ein intensiver und lehrreicher Ausbildungstag statt.

Eine dreistündige Theorieeinheit im Einsatzzentrum Landeck bot eine ideale Gelegenheit um die Gefahren des Wildwassers gemeinsam aufzufrischen und in weiterer Folge unterschiedliche Rettungstechniken sowie Einsatz-Szenarien und taktische Vorgehensweisen zu besprechen.Nach einer angenehmen Mittagspause ging es am Nachmittag auf einen Teilabschnitt des Inns im Ortsgebiet von Zams. Dort konnte man bei idealen Bedingungen trainieren und praktisches Wissen und Erfahrungen untereinander austauschen. Neben dem individuellen Lernerfolg, war auch das gemeinsame „Arbeiten“ am Wasser und der kollegiale Umgang unter allen Teilnehmern ein enorm wichtiger Faktor für zukünftige Einsätze.

An dieser Stelle dürfen wir uns ganz besonders bei Matthias Probst, dem Wasserdienst -Sachgebietsleiter im Bezirk Landeck, und seinem Team für die Organisation, Betreuung und Verpflegung während des gesamten Tages bedanken.

Darüber hinaus wollen wir auch das Engagement vom Team der Wasserrettung Tirol – im Speziellen von Martin Eder, dem Ausbildungsleiter und Landesreferenten für Wildwasser, honorieren. Sie haben einen kurzweiligen und sehr interessanten Fortbildungstag für uns gestaltet.

Wir freuen uns bereits auf eine Neuauflage im kommenden Jahr.