Sa. 12.09.2020 Hubschrauberübung – Wasserdienst

Am Vormittag des 12. Septembers wurde die alljährliche Hubschrauberübung für die Rettungsschwimmer der Tiroler Feuerwehren abgehalten.

Da es bei der Rettung von Menschenleben auf jede Minute ankommt, werden die Schwimmer der Feuerwehren immer öfter per Hubschrauber zu den Einsatzorten geflogen. Damit die Abläufe bei solchen Einsätzen sicher und schnell vonstattengehen, muss mit den verschiedenen Hubschraubermodelle intensiv geübt werden. Aufgeteilt auf vier Stationen, wurde diese Schulung heuer von der Besatzung des Christopherus 4 vorgenommen. Mit dabei waren, neben unserer eigenen Mannschaft, auch die Kollegen von der Feuerwehr Wilten und der Berufsfeuerwehr IBK.

• 1. Station: Sicherheitsunterweisung, Ein- bzw. Aussteigen.
  • 2. Station: Einweisung des Hubschraubers per Handzeichen
  • 3. Station:  Hanglandungen, Ein- bzw. Aussteigen aus der schwebenden Maschine
  • 4. Station: Suchflug über dem Inn, Personenbergung aus dem Inn

Abschließend möchte sich das Kommando der Feuerwehr Rietz bei der Crew des Christopherus 4 sowie bei unseren Landessachgebietsleiter Delazer Gerd und Unterlechner Hannes, die als Flughelfer von der Stadtfeuerwehr Schwaz die Übung begleitet haben, für den lehrreichen Vormittag bedanken. Ein weiterer Dank gilt unserem Bezirksfeuerwehrkommandanten Fischer Hubert und unserem Abschnittskommandanten Markert Roland für das Interesse an den Übungen. Es hat uns gefreut, euch in Rietz begrüßen zu dürfen!