Do. 13.08.2020 Atemschutzübung

Am vergangenen Donnerstag stand für die Atemschutzträger der Feuerwehr Rietz eine Sommerübung am Programm. Unter der Leitung von unserem ATS-Beauftragten Daniel Kuen versammelte man sich zunächst im Schulungsraum der Feuerwehrhalle, um wesentliche Grundlagen und taktische Maßnahmen aufzufrischen und praktische Szenarien und Einsatzerfahrungen zu besprechen. Ein besonders intensiver Austausch fand zu den Themengebieten Flashover, Rollover und auch Backdraft statt. Auch Videosequenzen  wurden analysiert und diskutiert. Diese Ereignisse, bei denen es sich um rasche Veränderungen der akuten Brandsituation handelt, stellen gerade für die Atemschutzträger eine große Herausforderung und auch Gefahr im Einsatz dar. Umso wichtiger ist eine stetige Weiterbildung und viel Übungserfahrung, um für den Ernstfall entsprechend gerüstet zu sein.

Im Anschluss an den theoretischen Teil, versammelten sich die Atemschutzträger am Gelände vor der Halle, um anhand einer eigens vorbereiteten Übungsstation das Vorrücken und die einfache Türöffnung zu proben. Unter Verwendung des HD- & Hohl- Strahlrohrs konnte jeder einzelne die vorangegangenen Schritte und Aktionen beüben und umsetzen. Im Vordergrund standen die Festigung der Regelabläufe und natürlich auch entsprechenden Methoden für den Eigenschutz.

Das Engagement und die Leidenschaft war zu jedem Zeitpunkt gegeben und daher konnte auch ein großer Übungserfolg erzielt werden.

Nach einer Dauer von insgesamt 2 1/2 Stunden durften sich die Feuerwehrkameraden bei LM Daniel Kuen für die tolle Vorbereitung der Übung bedanken und anschließend den Abend gemütlich ausklingen lassen.