Mo. 27.07.2020 Unterstützungseinsatz Wasserdienst

Um 15:04 Uhr wurde unsere Feuerwehr (Wasserdienst) mittels Pager zur Unterstützung der Wasserrettung bei einer schwierigen Suchaktion nach Umhausen zum Stuibenfall nachalarmiert.

Hier stürzte zur Mittagszeit eine Person aus noch ungeklärter Ursache vom Klettersteig direkt in den Wasserfall ab. Dieser Vorfall wurde von anderen Personen beobachtet, welche dann die Rettungskette in Gang setzten. Aufgrund der starken Strömung wurde die Person allerdings weiter abgetrieben und blieb trotz einem Großaufgebot der Einsatzkräfte bis zum Abend unauffindbar.

Am frühen Dienstagmorgen wurde eine neuerliche Suche gestartet. Da zu diesem Zeitpunkt der Wasserstand etwas gesunken war, konnte die leblose Person von den Einsatzkräften aufgefunden und geborgen werden.

Im Einsatz standen die Feuerwehren Niederthai, Umhausen, Rietz sowie die Berufsfeuerwehr Innsbruck, die Wasserrettung Landeck und Innsbruck, die Bergrettungen Umhausen, Niederthai und Ötz, die Polizei mit Hubschrauber und Hundeführer sowie der Rettungshubschrauber Martin 2.