Mi. 28.08.2019 Wasserdiensteinsatz

Um 19:27 Uhr wurden die Feuerwehren Ötztal Bhf., Haiming, Silz, Mötz und Rietz (Wasserdienst) sowie die Wasserrettung und der Rettungsdienst zu einem Einsatz an den Inn gerufen.

Grund war hier eine Kenterung eines Kajak im Bereich Ötztal Bhf. Aufgrund der vorerst nicht aufzufindenden Person wurde der Notruf abgesetzt. Laut Sonderalarmplan wurden die Posten und Sichtperren durch die Feuerwehren besetzt. Der Hubschrauber Martin 2 entdeckte kurze Zeit später das Kajak im Bereich Silz treibend im Inn. Zur gleichen Zeit meldete ein Beobachtungsposten der Feuerwehr Ötztal Bhf. eine Person unverletzt am Innufer aufgefunden zu haben die aufgrund Verständigungsschwierigkeiten (Französin) orientierungslos war.

Nach einer Abklärung wurde bestätigt, dass es sich um jene Person handelte die mit dem Kajak verunfallt war. Ebenfalls bereits im Suchflug stand der Polizeihubschrauber „Libelle“ mit Rettungsschwimmern der Feuerwehr Rietz an Bord.

Das Kajak wurde von den Rettungsschwimmern geborgen und konnte der Besitzerin übergeben werden. Nach ca. 1 Stunde war dieser Einsatz abgearbeitet und konnte beendet werden.