Sa. 20.07.2019 Wasserdienst – Bergeversuche

Aufgrund einiger Unfälle mit Baumaschinen im Fließgewässern und Seen nahmen sich die AUVA gemeinsam mit der Firma PORR dieser Thematik an, um die Sicherheit bei Arbeiten am und im Gewässer für die Baggerführer zu erhöhen.

Nachdem die AUVA gemeinsam mit der Wasserrettung bereits Versuche im Fließgewässer unternommen hatte, wurden an diesem Nachmittag in Rietz bei der Bootsanlegestelle weitere Versuche unternommen, um verschiedenste Möglichkeiten einer Personenbergung aus einer Baggerführerkabine zu probieren. Die Firma Liebherr stellte dafür der Feuerwehr Telfs einige Kabinen für Versuchszwecke zur Verfügung. Verschiedene Situationen wurden von den Rettungsschwimmern der Wasserrettung und der Feuerwehr Rietz ausprobiert, um eine Person zu bergen. Ein sehr lehrreiche Veranstaltung für die Einsatzkräfte, darüber waren sich alle Teilnehmer einig.

Die Erfahrungen werden von der AUVA in einem Merkblatt für die Unternehmen festgehalten,  um die Eigensicherheit für die Baggerführer zu erhöhen. Ein besonderer Dank gilt dem Obmann des MSC – Rietz für die Bereitstellung des Baggers, sowie dem Baggerfahrer selbst.