Sa. 25.05.2019 Gasgeruch Gewerbe

Um 10:13 Uhr wurde unsere Feuerwehr zu einem vermeintlichen Gasaustritt bei einem landwirtschaftlichen Gebäude im Ortsteil Unterdorf gerufen.

An der Einsatzstelle traf der Einsatzleiter unserer Feuerwehr den Landwirt vor dem Stall an. Er klagte über Schwindelgefühle. Bei einer Nachschau im Gebäude erblickte die Feuerwehr 12 tote Rinder. Sofort wurde die Feuerwehr Telfs für eine Gefahrenstoffmessung angefordert und der Hof großräumig abgesperrt.

Das Stallgebäude wurde be- und entlüftet, bis die Messungen der Feuerwehren grünes Licht für eine Begehung gaben. Nach ersten Erhebungen führte der Landwirt mit einem Güllemixer vor dem Hof Arbeiten in der Jauchegrube durch. Ob dies zum Tod der Tiere führte, wird durch die Exekutive geklärt. Die Tierkadaver wurden von einem Tierarzt untersucht und zur Entsorgung freigegeben.