Sa. 18.05.2019 Hubschrauberübung – Wasserdienst

An diesem Samstag stand die alljährliche Hubschrauberübung für die Rettungsschwimmer der Feuerwehren auf dem Plan.

Pünktlich um 07:30 Uhr landete der Hubschrauber der Fa Knaus am vereinbarten Treffpunkt in Rietz. Nach einer Einweisung durch den Piloten auf die Maschine, wurden die ersten Flüge gestartet.

Am Übungsplan standen das Einweisen des Hubschraubers, das Ein- und Aussteigen in Hanglagen sowie ein Suchflug über dem Inn mit anschließender Bergung einer im Inn treibenden Person.

Um 10:15 Uhr wurde bei einer Übungsbesprechung durch den Landessachgebietsleiter (Wasserdienst) Gerd Delazer noch einmal das Beübte besprochen.

Die teilnehmenden Rettungsschwimmer der Feuerwehren Wilten und Rietz waren vom Verlauf, dem Programm und der Sinnhaftigkeit solcher Übungen voll überzeugt.