Mo. 07.08.2017 Ertrinkungsunfall Fließgewässer

Um 09:08 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu einem Wassereinsatz an den Inn bei Hatting gerufen.

Laut Polizei war in diesem Bereich eine Person in den Inn gesprungen und abgetrieben. Sofort wurden die Beobachtungsposten entlang des Inns laut Sonderalarmplan besetzt. Auch die Einsatzboote der Feuerwehren Wilten und Rietz mit Rettungsschwimmern standen im Einsatz. Im Zuge der Suchaktion stellte sich heraus, dass es sich bei der Person um einen flüchtigen Einbrecher handelte. Nach kurzem Aufenthalt im Fließgewässer verließ er dieses selbstständig und wurde am Ufer von den anwesenden Polizisten verhaftet.

Der eingeleitete Großeinsatz der Feuerwehren Pettnau, Hatting, Inzing, Zirl, (Wilten und RietzEinsatzboote Feuerwehr) sowie der Polizei konnte beendet werden.

Einen Bericht über diesen Einsatz findet man auf tirol.orf.at (Wilde Verfolgungsjagd nach Überfall).

Einen weiteren Wasserdiensteinsatz hatten wir am vergangenen Freitag, dem 04.08.2017: In der Ötztaler Ache wurde im Bereich Sölden ein herrenloses Kajak beobachtet. Da der Besitzer das Abhandenkommen des Bootes aber bei der Polizei meldete, konnte schon kurz nach der Alarmierung Entwarnung gegeben werden: es waren keine Personen zu Schaden gekommen und somit war ein Ausrücken nicht mehr notwendig.