So. 23.07.2017 Brand nach Blitzschlag

In der Nacht ging ein schweres Gewitter über dem Rietzer Gemeindegebiet nieder. Opfer eines Blitzschlages wurde ein stattlicher Zirbenbaum im Bereich der Peter-Anich-Hütte. Das Kommando wurde in den Morgenstunden über den Einschlag und eine Rauchentwicklung am Berg benachrichtigt. Nach der Alarmierung machten sich 13 Mann auf dem Weg zum besagten Brandobjekt.

Aufgrund des fortgeschrittenen Brandverlaufs (im Inneren des Baumes war ein Schwelbrand feststellbar) entschied man sich die Zirbe zu fällen und die Umgebung bzw. den Baum selbst abzulöschen. Im Anschluss an die Arbeit genossen die Feuerwehrkameraden noch ein herzhaftes Frühstück in malerischer Bergkulisse auf der Peter-Anich-Hütte – ein herzliches Dankeschön hierfür.

Dies war im Monat Juli bereits der 41. (!) Einsatzort an dem die Unterstützung der Feuerwehr Rietz benötigt wurde – von einem Sommerloch ist also weit und breit keine Spur. Wir wünschen allen eine schöne Urlaubszeit!