Fr. 21.04.2017 Brand im Freien

Um 05:33 Uhr wurde die Feuerwehr Rietz mittels Sirene und Pager-Sammelruf zu einem Brand im Freien alarmiert. Eine aufmerksame Bürgerin beobachtete eine starke Rauchentwicklung und offene Flammen im Bereich des Autohauses im Gewerbegebiet Schlappach.

Nachdem durch den Einsatzleiter eine Erkundung durchgeführt wurde, konnte der Grund für die Rauchentwicklung festgestellt werden: aufgrund der derzeit tiefen Temperaturen verbrannte ein Obstproduzent Strohballen um die Obstkulturen vor dem Frost zu schützen. Da in diesem Bereich kein Zweckfeuer gemeldet wurde, erfolgte die Alarmierung durch die Leitstelle-Tirol.

Das Land Tirol erlaubte in den vergangenen Tagen das Räuchern zum Schutz der Obstkulturen per Verordnung bis 15. Juni.

Im Einsatz standen KDOF, RLF-A und LF-A Rietz und 35 Mann.